Die Musikschule Lachen-Altendorf hat per 1. Januar 2022 ihren Namen geändert in 

Musik- und Kunstschule Lachen-Altendorf

Unter dem Projekttitel «Kunstschule Lachen-Altendorf» wurden seit August 2019, in Ergänzung zur bestehenden Musikschule, Kurse in anderen Bereichen der Kunst zu günstigen Konditionen angeboten. Diese Angebote sind nun in der MKLA integriert.

Musik, Tanz, Theater und Bildende Künste vereinen sich in der MKLA unter einem Dach. Damit kommt das schweizweit wegweisende Projekt, das grosszügig unterstützt wurde durch die Karl-Lamperti-Stiftung Lachen, zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Projektverantwortlichen Dr. Martin Michel und Armin Kölbli danken für die breite Unterstützung.

 

 

 

Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Kunstschule"

Im September 2018 wurde eine breite Evaluation bei allen Primar- und Oberstufenschüler/innen in Lachen und Altendorf durchgeführt. Die Umfrageergebnisse zeigten klar, dass Angebote im Bereich Kunstunterricht, ergänzend zum bisherigen Fächerkanon der Musikschule, einem Bedürfnis entsprechen. 

Damit startete das mehrjährige Projekt, das initiiert wurde durch den Präsidenten der Musikschule, Dr. Martin Michel, und den Musikschulleiter Armin Kölbli. Finanziell möglich wurde das Projekt durch die grosszügige Unterstützung durch die "Karl-Lamperti-Stiftung zur Förderung der Lebensqualität in Lachen". 

Unter dem Titel «Kunstschule Lachen-Altendorf» wurden ab August 2019, in Ergänzung zur bestehenden Musikschule, Kurse in anderen Bereichen der Kunst zu günstigen Konditionen angeboten. Die Favoriten aus der Evaluation der Umfrage wurden bei der Lancierung der Angebote priorisiert: «Malen und Zeichnen», «Fotografieren» und «Hip-Hop». 

Von Beginn weg wurde die Planung so ausgestaltet, dass eine spätere Zusammenführung mit der bestehenden Musikschule Lachen-Altendorf möglich war. Sehr hilfreich war, dass die Projektverantwortlichen bei diesem Prozess von Res Marty und Nicole Löhrer (ILB, Schweizerisches Institut für Laufbahn- und Bildungsentwicklung AG) begleitet wurden.

Bis im Juni 2021 wurden insgesamt 30 Kurse in den Fachbereichen Malen+Zeichnen, Fotografie und Tanz ausgeschrieben. Das Projekt verlief sehr erfolgreich und fand in der Bevölkerung Anklang. 

Mit der Zustimmung der Gemeinden Lachen und Altendorf, sowie der Mitgliederversammlung des Vereins „Musikschule Lachen-Altendorf“ wird die Musikschule per 2022 mit der Kunstschule erweitert. Dies unter dem neuen Namen „Musik- und Kunstschule Lachen-Altendorf“.

 

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom Januar 2022: Ein gemeinsames Dach für Kunst in allen Formen 

Pressemitteilung vom Juni 2021: Als Musik- und Kunstschule zum "Gesamtkunstwerk"

Wocheninterview vom Mai 2019: Die neue Kunstschule ist startbereit

Pressemitteilung vom März 2019: Kunstschule Lachen-Altendorf ist auf gutem Weg

Pressemitteilung vom Dezember 2018: Wird die Musikschule auch eine Kunstschule?